Von der Zimmerei zum modernem Hausbauunternehmen in Familientradition

Die Firma Ziesel Fertigbau GmbH & Co.KG blickt heute auf fast 70 Jahre Erfahrung im professionellen Holzhausbau zurück. Ein Zeichen der Perfektion und Zuverlässigkeit. Durch die Individualität und Flexibilität der eigenen Planung, können wir unseren Kunden ein breites Spektrum an Möglichkeiten zur Verwirklichung Ihrer Traumhäuser bieten. Näheres zu der Geschichte unseres Unternehmens erfahren Sie hier:

  • Firmen Gründung

    Als Zimmerei-Treppenbau und Schreinerei wurde der Betrieb von Zimmerermeister Karl Ziesel im elterlichen Haus in Kapf bei Alfdorf gegründet.null

  • Erste Häuser

    Die ersten Holzhäuser wurden in Holz-Fachwerk- Bauweise erstellt. Das Ziel der Firma war, die Wünsche der Interessenten umzusetzen und entsprechende Pläne individuell auszuarbeiten und anzubieten. Der Fokus wurde auf Stabilität und hochwertige Baustoffe gerichtet.null

  • Einführung der Holzständerbauweise mit Gütezeichen

    Es wurde die Holzständerbauweise eingeführt und von der Gütegemeinschaft Deutscher Fertigbau e.V. (GDF) in Stuttgart durch das Gütezeichen zertifiziert.

  • Bau der ersten Werkhalle mit Schreinerei (Westhalle)

    Die erste Werkhalle mit Schreinerei wurde in Kapf errichtet. Durch den Neubau konnten nun sowohl kleine Fertigelemente witterungsunabhängig erstellt werden. Mit der neu entstandenen Schreinerei konnte man nun den Innenausbau der Häuser mit eigenem Treppen- und Türenbau deutlich erweitern.

  • Bau der zweiten Werkhalle (Osthalle)

    Durch die zweite Werkhalle konnte man nun die Arbeiten von Wandelementen, Dach- und Deckenbau parallel bewerkstelligen und somit eine deutlich höhere Effizienz erzielen.

  • Übergabe an Werner Ziesel

    1995 wurde der Familienbetrieb traditionell an den ältesten Sohn Werner Ziesel übergeben. Von dort an würden dann auch großformatige Wandelemente erstellt um noch schneller und witterungsunabhängiger die Arbeiten zu vollziehen.null

  • Erweiterung der Werkhalle (Osthalle)

    Mit der Erweiterung der Osthalle konnte nun Mithilfe der neu erworbenen hydraulischen Produktionstische (Schmetterlingstische) eine weitere Produktionssteigerung bei der Wandelementherstellung erzielt werden.

  • Erwerb einer Abbundanlage

    Ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Automatisierung war der Erwerb einer Abbundanlage die nun für die vollautomatische Herstellung der gesamten Holzkonstruktion dient.

  • Eintritt der Söhne Markus und Thomas

    Die Söhne von Werner Ziesel, Markus und Thomas Ziesel treten nach erfolgreichem Abschluss ihres Ingenieurstudiums in das Unternehmen als Geschäftsführer mit ein.

    Markus ZieselThomas Ziesel

  • Bau der dritten Werkhalle mit Aufenthaltsräumen

    Durch den Neubau der dritten Werkhalle mit Aufenthaltsräumen für die Mitarbeiter wurde es nun mögliche mehrere Häuser parallel witterungsgeschützt zu lagern. Somit ist es nun möglich auch bei längeren Schlechtwetterphasen die Produktion aufrecht zu erhalten.

  • Gründung Ziesel Projektbau

    Mit der Gründung der weiteren Firma, konnte nun auch die Wünsche von Mehrfamilienhäusern umgesetzt werden. Die Firma Ziesel Projektbau übernimmt von der Planung über die Ausführung bis hin zu Vermarktung der Wohnungen die kompletten Leistungen.

  • Neubau Büro- und Verwaltungsgebäude

    Mit dem Neubau des Büro- und Verwaltungsgebäudes werden neue Büroräume und Beratungsräume sowie Bemusterungsräume für Kunden und Mitarbeiter erstellt. Somit ist die Firma Ziesel Fertigbau auch in der Zukunft bestens gerüstet um eine vollumfängliche Gesamtlösungen im Hausbaubereich anbieten zu können.